Neue Generation von IMCI-Checklisten und Berechnungstools
... kostenfrei erhältlichSeit 25 Jahren sind die zahlreichen Checklisten von IMCI immer ein sehr gutes Instrument für die Industrie gewesen, um die Konformität eines Wasserfahrzeugs mit den verschiedenen ISO-Normen im Rahmen der Sportbootdirektive 2013/53/EU zu überprüfen.
Die neue Generation von Checklisten bietet Ihnen jetzt noch mehr Hilfe und Unterstützung bei der Compliance-Prüfung.
Von nun an stehen zwei verschiedene Checklisten zur Verfügung, die die meisten der früheren Listen updaten und bündeln:
- Checkliste - Systeme und Installationen
- Checkliste - Prüfung und Dokumentation
Die Checkliste "Systeme und Anlagen" enthält Anforderungen für über 25 harmonisierte ISO-Normen. Sie füllen zunächst das Deckblatt aus und bereiten dann anhand dieser Checkliste eine Inspektion des Wasserfahrzeugs vor, um die Einhaltung der geltenden ISO-Normen nachzuweisen. Eine einzige Unterschrift ist erforderlich.
Die andere Checkliste "Prüfung und Dokumentation" ist eine Zusammenstellung von mehr als 25 zu identifizierenden ISO-Normen:
- Anforderungen an die Prüfung von Geräten und Systemen (z.B. Zugprüfung für den Griff, Druckprüfung des Kraftstoffsystems usw.)
- notwendige Dokumentation für OEM-Komponenten und -Systeme (z.B. Sauerstoffindex für Isoliermaterialien, maximale Trennkraft von Steckverbindern etc.).
Wenn Sie eine Inspektion beantragen, erstellen Sie bitte beide Checklisten für den IMCI-Inspektor. Dies wird Ihnen und Ihrem Inspektor helfen, eine reibungslose und zeitsparende Inspektion durchzuführen. Die Checkliste kann Teil der technischen Dokumentation Ihres Wasserfahrzeugs sein und ergänzt Ihr Qualitätssystem.
Darüber hinaus bietet IMCI auf der gleichen Internetseite kostenlose Berechnungstools zu folgenden Themen an:
- Stabilität
- Fenster, Bullaugen, Luken und Türen,
- Cockpits
- Aufblasbare Boote
IMCI als gemeinnützige Organisation veröffentlicht diese Checklisten und Kalkulationstools kostenlos in seinem Netzauftritt.
Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit an das IMCI-Büro oder einen unserer Inspektoren wenden.